ETS App ProjectDataExchange

Your data - always up to date

Using ProjectDataExchange you can export and import the following data for the current ETS4/ETS5 project in xml format:

  • project history
  • topology with areas, lines and devices including group objects, connections with group addresses and parameter data
  • complete building structure and devices and
  • group addresses

Project data exchange only works between ETS projects with same group address style (Free / Two level / Three level).

NEW!

We provide you with an additional tool (ProjectDataExchangeConverter) free of charge with which ETS data can be exchanged with Microsoft Excel. Applications range from the evaluation of ETS data, import of existing data such as room lists to the creation of an ETS project almost exclusively in Excel. Download Initiates file downloadhere.

Details

In context of ETS3 mainly the import functionality was used to transfer device-list-data available in tabular form into the ETS. The ETS App named Project Data Exchange uses the xml format of the ETS and helps to synchronize of the project data between an external program and ETS4 or ETS5 using a unique identification of the device instance. As an add-on to the former use it is now possible to synchronize a common subset of data between a program and the ETS.

For example, in a CAD program the basic functions for the graphical design of buildings are often supplemented by modules that allow configuration of the technical infrastructure, including the configuration of actuators and sensors in the fields of lighting, heating, air conditioning, etc. After the import of project data with ProjectDataExchange the parameterization, commissioning and addressing of these devices is done in ETS4. Modifications of the device list by adding or deleting devices can be retransferred to (CAD)-Program using the data exchange export of ProjectDataExchange.

ProjectDataExchange integrates itself as menu command in Extras > IT GmbH. If you use this ETS App regularly, you will find it useful to add it as a button in the ETS toolbar. The online help describes all processes during import or export.

Version

4.0.1185

Language

English / German

Download

Only via the Opens external link in new windowKNX Online Shop

Operating System

as ETS 4

Compatibility

ETS 4 from 4.1.7 and ETS 5

Release Notes

Here the Initiates file downloadmanual with detailed informations.

ETS App Projektdatenaustausch

Ihre Daten immer auf dem aktuellsten Stand

Mit Projektdatenaustausch können Sie folgende Projektdaten des aktuellen ETS4 bzw. ETS5 Projektes im xml- Format exportieren und importieren:

  • die Projekthistorie
  • die Topologie/n mit Bereichen, Linien und Geräten samt Kommunikationsobjekten, Gruppenadress-Verknüpfungen und Parameterdaten
  • die Gebäudestruktur mit darin platzierten Geräten und
  • die Gruppenadressen

Der Projektdatenaustausch funktioniert nur zwischen Projekten mit derselben Gruppenadress-Struktur (Frei / Zweistufig / Dreistufig).

NEW!

Wir stellen Ihnen ein kostenfreies Zusatztool (ProjektDatenAustausch-Konverter) zur Verfügung, mit dem ETS-Daten mit Microsoft Excel ausgetauscht werden können. Anwendungsfälle reichen von der Auswertung von ETS-Daten, Import von bereits vorliegenden Daten wie Raumlisten bis zum Erstellen eines ETS-Projekts fast ausschließlich in Excel. Download Initiates file downloadhier.

Details

In Verbindung mit der ETS 3 wurde von diesem Werkzeug (Gerätelisten-Export/Import) vorwiegend die Import-Funktion genutzt, um in tabellarischer Form generierte Gerätelisten in die ETS 3 zu übernehmen. Die neue ETS App mit dem Namen Projektdatenaustausch nutzt das xml-Format der ETS und ermöglicht durch eine zusätzliche eindeutige Kennung der Geräteinstanzen einen Abgleich der Projektierung zwischen einem anderen Programm und der ETS4 bzw. ETS5. Ergänzend zu der ursprünglichen Verwendung ist es also möglich, eine gemeinsame Schnittmenge an Daten zwischen einem Programm und der ETS synchron zu halten.

Als Beispiel hierfür sei ein CAD-Programm angeführt. Das bislang noch einzige System mit Schnittstelle zur App ist das Planungswerkzeug DDS-CAD des Ascheberger Softwarehauses Opens external link in new windowData Design System (DDS). Die Kernfunktionen für die grafische Gestaltung von Gebäuden sind oftmals ergänzt durch Module, die eine Projektierung der technischen Infrastruktur ermöglichen, also auch die Projektierung von Aktoren und Sensoren in den Bereichen Beleuchtung, Heizung, Klima etc. Nach der Übertragung der Gerätedaten erfolgt die Parametrierung, Adressierung und Inbetriebnahme dieser Geräte mit der ETS 4. Änderungen an der Geräteliste durch Hinzufügen oder Löschen von Geräten können bei der Rückübertragung in das (CAD-) Programm aufgrund der mitgelieferten Daten für einen Abgleich genutzt werden.

Auch vorkonfigurierte Gerätelösungen können mit der neuesten Version der ETS App Projektdatenaustausch über einen eleganten Weg vom Hersteller an den Kunden übergeben werden. Und wer seine Projekte in dem entsprechenden xml Format vorliegen hat, kann diese nun bequem direkt in die ETS einlesen. Die notwendige Datenstruktur für eine Nutzung der App wird durch das mitgelieferte Handbuch offen gelegt.

Das App bindet sich im Menü Extras > IT GmbH in die ETS ein und bietet in der Werkzeugleiste die Schaltflächen Export, Import und Hilfe an. Die Online-Hilfe beschreibt ausführlich alle Abläufe, die während eines Imports oder Exports stattfinden.

 

Version

4.0.1252

Sprache

Deutsch / Englisch

Download

Nur über den Opens external link in new windowKNX Online Shop

Betriebssystem

wie ETS4 bzw. ETS5

Kompatibilität

ETS4 ab 4.1.7 und ETS5

Release Notes

Hier erhalten Sie das Initiates file downloadHandbuch mit detaillierten Informationen.


Alle Spezifikationen können ohne Ankündigung geändert werden.
ETS ist ein eingetragenes Warenzeichen der KNX cvba, Brüssel.
Windows ist ein Warenzeichen der Microsoft Corp., Redmond.